Eisen ist ein lebensnotwendiges Spurenelement. Der menschliche Körper kann es nicht selbst produzieren, deshalb muss es mit der Nahrung zugeführt werden. Da Eisen vor allem in Lebensmitteln tierischen Ursprungs vorkommt – nur wenige pflanzliche Lebensmittel enthalten viel Eisen –, ist die Sicherstellung einer ausreichenden Eisenversorgung insbesondere für Menschen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren, nicht ganz einfach.
Calcium ist ein lebenswichtiger Mineralstoff, mengenmäßig der wichtigste im menschlichen Körper. Calcium aus unserer Nahrung muss zunächst durch den Magen-Darm-Trakt freigesetzt werden, um anschließend durch unseren Dünndarm aufgenommen zu werden.
Vitamin A, oder Retinol ist ein essenzielles Vitamin und kann somit nicht vom Körper selbst gebildet werden. Vitamin A ist ein ein einwertiger, primärer Alkohol.
Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin (lipophil) und ist einer der wenigen Stoffe, die in ausreichender Menge vom Körper selbst synthetisiert werden können.
Der physiologisch wichtigste Vertreter von Vitamin D ist Cholecalciferol (Vitamin D3), welcher durch UV-B-Strahlung (ungefilterte Sonneneinstrahlung) in der Haut gebildet werden kann. Mit der Hilfe von Sonneneinstrahlung auf der Haut wird aus 7-Dehydrocholesterol das Vitamin D3 synthetisiert.
Vitamin B1 auch Thiamin genannt ist ein wasserlösliches Vitamin aus der Reihe der B-Vitamine. Es ist für die Funktion des Nervensystems unentbehrlich und kann vom Körper nicht selbst produziert werden.
Vitamin C, oder auch Ascorbinsäure genannt, ist farb- und geruchlos und ein wasserlösliches Vitamin (hydrophil). Vitamin C hat eine kristalline Form und einen sauren Geschmack.
Das fettlösliche Vitamin K ist in vielen grünen Lebensmitteln enthalten und trägt eine Schlüsselrolle bei der Aktivierung von körperlichen Gerinnungsfunktionen und gerinnungshemmenden Funktionen.
Das wasserlösliche Vitamin B2, auch Riboflavin genannt, ist in vielen Lebensmitteln enthalten, weshalb ein Mangel nur in seltenen Ausnahmefällen vorkommt. Eine Überdosierung ist dabei aber nicht möglich, da überschüssiges Riboflavin über den Urin und Stuhl wieder ausgeschieden wird.
Niacin alias Vitamin B3 gehört zur Gruppe der B-Vitamine und ist wasserlöslich. Eigentlich ist Niacin kein klassisches Vitamin im Sinne der Definition, da es vom Körper selbst produziert werden kann.
Die Pantothensäure, auch Vitamin B5 genannt, ist ein wasserlösliches Vitamin aus der Gruppe der B-Vitamine und an den unterschiedlichsten Funktionen im Körper beteiligt.
Das wasserlösliche (hydrophile) Vitamin B6, auch Pyridoxin genannt, gehört zu der Gruppe der B-Vitamine und kommt in Lebensmitteln sowohl pflanzlicher als auch tierischen Ursprungs vor.